SwingINN Big Band Rosenheim meets Big Band Mädchenrealschule Rosenheim

Auch heuer trafen sich die Big Bands der Mädchenrealschule Rosenheim unter der Leitung von Georg Hermansdorfer und Heinz Dauhrer mit seiner SwingINN BigBand Rosenheim wieder zu einem gemeinsamen Konzert. Die Schulrektorin nahm die Bands und die zahlreichen Besucher herzlich in Empfang. Fleißige Schülerinnen sorgten im Hintergrund für die Bewirtung und einen ansprechenden Rahmen.

Die Bigbands trugen zunächst abwechselnd ihr Repertoire vor. Die begeisterten Zuhörer – stolze Familienmitglieder der Spielerinnen sowie aktive und ehemalige Lehrer der Mädchenrealschule – ließen sich ab dem ersten Stück mitreißen. Mit großem Applaus wurde jedes Solo belohnt. Der Sänger der SwingINN Big Band, Tobi Heinz, sang sich mit seiner einzigartigen Stimme nicht nur in die Herzen der anwesenden Frauen sondern begeisterte das komplette Publikum welche dies mit einem langanhaltenden Applaus honorierte.

Heinz Dauhrer lobte die mutigen Solistinnen und deren freien musikalischen Vortrag. „Das Improvisieren fördere das freie Denken. Querdenken sei in der heutigen Zeit eine wichtige Kompetenz“, so der Bandleader der SwingInn BigBand Rosenheim.

Im Verlauf des Abends gab es bald bei den langgedienten Musikern der SwingINN BigBand kein Halten mehr. Immer wieder wurde die Mädchenband musikalisch oder mit Choreografien (z.B. bei YMCA) spontan unterstützt. Der Höhepunkt war sicher das gemeinsame Schlussstück, bei dem die Solisten beider Bands abwechselnd noch einmal zeigten, was in ihnen steckt.

Viele Stücke, die von der SwingInn Big Band Rosenheim bei diesem Konzert zum besten gegeben wurden, können im Jahreskonzert „Swinging Snow“ der SwingINN BigBand am 23. November 2019  im Ballhaus Rosenheim um 19.30 Uhr nochmals genossen werden.

Tickets gibt’s im o2 Shop Rosenheim in der Kufsteiner Str. 111, im Kroiss Ticket Zentrum und für Kurzentschlossene, an der Abendkasse. Einlass ist ab 19.00 Uhr.

Text: Margareta Zilker