Spaßprobe mit Bob Ross

Am Mittwoch 26.09.2018 besuchte uns Bob Ross, der energiegeladene Entertainer und Bandleader des Bläserensembles „Blechschaden“ in Rosenheim. Um 19.30 Uhr startete in der Mensa der Mädchenrealschule Rosenheim eine öffentliche musikalisch wahnsinnige Probe mit Bob Ross und unserem symphonischen Blasorchester. Mit schottischem Humor und seiner quirligen Art hatte der Hornist der Münchner Philharmoniker dem Orchester den „Marsch geblasen“ und die Lachmuskeln des Publikums mit Anekdoten aus seinem neuen Buch „Dirigenten und andere Katastrophen“ überstrapaziert. Eine interaktive spaßige Probe für alle Zuhörer und Zuschauer.

Veranstaltungsort: Städtische Realschule für Mädchen Rosenheim Mensa Ebersbergerstr. 13 83022 Rosenheim http://www.mrs-rosenheim.de

Dirigenten und andere Katastrophen

Vom Publikum vergöttertes Kultobjekt oder der Taktstock schwingender Diktator? Beides trifft auf Dirigenten zu, oftmals auf ein und dieselbe Person, je nach Blickwinkel. Aber auch Orchestermusiker, obgleich naturgemäß Teamplayer, sind keineswegs Unschuldslämmer, oft können sie sich nur mit Schlagfertigkeit und Boshaftigkeit gegen „den da oben“ wehren. Bob Ross, Hornist und Bandleader („Kein Dirigent!“, auf diese Feststellung legt er Wert), weiß, wovon er spricht: Seine Anekdoten und Ausflüge in die Musikgeschichte sind umwerfend komisch, beleuchten aber auch die dunklen Seiten einer Welt, in der selbst die tragischen Momente über fünf Oktaven reichen – schwarzer schottischer Humor at its best.

  Wir wünschen viel Spaß mit den Fotos von unserer gemeinsamen Spaßprobe am Mittwoch. Vielen Dank an Claus Rammel für die Bereitstellung der Bilder