Nachruf: Ein Leben für die Blasmusik – zum Tod von Josef Obermayr

Foto: 1990 Josef Obermayr

Foto: Stefan Trux 1990

Es wird kaum einen Schüler der Knabenrealschule Rosenheim aus der Zeit der 70er und 80er Jahre geben, der nicht mindestens einmal persönlich von Josef Obermayr gefragt worden ist, ob er nicht ein Blasinstrument spielen wolle. Mehr als 25 Jahre war Josef Obermayr die treibende Kraft und das Herz der Jugendblaskapelle Rosenheim. Seit der Gründung 1968 zuständig für die Ausbildung der Blechbläser, war er ab 1978 zusätzlich als Dirigent für das junge Orchester tätig.

Während seiner aktiven Zeit wurden über 500 Instrumentalschüler und -schülerinnen ausgebildet, von denen viele noch heute in Rosenheim und den umliegenden Gemeinden in den Blaskapellen aktiv sind.
Sein bedeutendster Erfolg war die Ernennung der zahlenmäßig stark gewachsenen Jugendblaskapelle zur Stadtkapelle Rosenheim im Jahr 1987 aus der Hand von Oberbürgermeister Dr. Michael Stöcker. Den musikalischen Leistungsstand seines Orchesters wiederum präsentierte er in vielen Auftritten in der Stadt Rosenheim, besonders aber bei den Wertungsspielen und Frühjahrskonzerten.

Foto: Werner Krämer, 1981

Josef Obermayr selbst spielte hervorragend Trompete und Saxophon. Seine musikalische Ausbildung begann in frühen Jahren jedoch an der Geige. Nach Krieg und Gefangenschaft  war er in den 50er Jahren in mehreren Tanzkapellen aktiv. 1963 begann er seine berufliche Tätigkeit in der Sparkasse Rosenheim.

Sein Herz aber hing an der Jugendausbildung, seinen Schülern und seiner  Jugendblaskapelle für die er bis 1994 als Dirigent und Ausbilder tätig war.

Josef Obermayr wurde für dieses Engagement 1995 mit der goldenen Bürgermedaille der Stadt Rosenheim geehrt.

Im Grußwort zum 25. jährigen Jubiläum der Kapelle schrieb er: „Mein Wunsch ist es, dass es gelänge, uns noch mehr in die Herzen der Rosenheimer zu spielen“. Möge sein Wunsch in Erfüllung gehen, denn sein Herz hat nun aufgehört für uns zu schlagen.

Josef Obermayr ist am 6.11.2020 im Alter von 100 Jahren verstorben.