Unsere Jugendkapelle

ist eine eigenständige Gruppierung der Stadtkapelle Rosenheim e.V., die zur Ausbildung junger Musiker für die Stadtkapelle dient. Die ca 40 Musikerinnen und Musiker proben unter der Leitung von Wolfgang Hauck.

Die Proben finden immer mittwochs außerhalb der Schulferien in unserem Proberaum im Bürgerhaus Happing statt.

Zu den wichtigsten Terminen der Jugendkapelle zählt unter anderem das Herbstkonzert im Saal der Musikschule sowie das fast jährlich stattfindende Probenwochenende.

Außerdem werden jedes Jahr noch weitere Konzerte veranstaltet. Nicht zu vergessen ist auch der jährliche Auftritt auf dem Rosenheimer Christkindlmarkt, bei dem die Besucher mit traditionellen und modernen Weihnachtsmelodien begeistert werden.

Das Repertoire der Jugendkapelle ist sehr breit gefächert. Natürlich gehören hin und wieder Märsche zur Probenarbeit, der Schwerpunkt liegt allerdings eher bei moderner und konzertanter Blasmusik. Der Dirigent ist natürlich immer darauf bedacht Musik auszusuchen, die bei der Jugend gerade „in“ ist.

Wie man sieht, muss Blasmusik keinesfalls langweilig sein! Wenn wir Euer Interesse geweckt haben, würden wir uns freuen den einen oder anderen bei einem unserer nächsten Auftritte zu sehen. Interessierte, die bereits ein wenig Übung auf ihrem Instrument haben, dürfen auch gerne zur Probe kommen und erleben wie viel Spaß das Üben und Spielen in einem Orchester macht! Die Jugendblaskapelle braucht immer neue Mitglieder auf allen Blasinstrumenten sowie am Kontrabass oder Schlagzeug.

Zurzeit umfasst unsere Jugendkapelle 37 aktive Mitglieder

Für sämtliche Fragen steht euch die Abteilungsleiterin Eva Kastner gerne zur Verfügung. Du erreichst Eva über die Emailadresse: jugend’at’stadtkapelle-rosenheim.de – schreib uns.