Dirigent Jugendkapelle

Wolfgang Hauck

Wolfgang Hauck wurde 1984 in Breitenbrunn i.d.OPf. geboren. Er besuchte die Berufsfachschule für Musik in Plattling und wurde zu dieser Zeit u.a. Mitglied im Bayerischen Landesjugend Sinfonieorchester. Anschließend absolvierte er ein künstlerisches Instrumentalstudium mit dem Hauptfach Trompete an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf.

Nach seinem Studium nahm Hauck eine Stelle als Trompeter und Flügelhornist beim Heeresmusikkorps Veitshöchheim, ein professionelles sinfonisches Blasorchester der Bundeswehr, auf. Nebenberuflich unterrichtete Wolfgang Hauck als Musiklehrer an der städtischen Musikschule Veitshöchheim und leitete den Musikverein Modlos.

Im Jahr 2012 begann er ein Masterstudium im Fach Blasorchesterleitung an der Hochschule für Musik in Würzburg unter Ernst Oestreicher. Dieses schloss er im Rahmen eines Konzertes, in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Meister in der Oberstufe 2014, dem Sinfonischen Blasorchester Volkach, mit der Bestnote ab.

Weitere Zusammenarbeit als Dirigent gab es mit dem Heeresmusikkorps Veitshöchheim, der Sächsischen Bläserphilharmonie, der Würzburger Bläserphilharmonie sowie der National Army Band in Kabul/Afghanistan. Zudem besuchte er Meisterkurse u.a bei Prof. Blomecke und Walter Ratzek.

Nach seiner Dienstzeit bei Heeresmusikkorps Veitshöchheim wohnt und arbeitet Wolfgang Hauck in Rosenheim. Er ist an der Musikschule Rosenheim als Musiklehrer tätig und dirigiert die Stadtkapelle Rosenheim sowie deren Jugendkapelle.

+49 176 / 625 421 06

dirigent@stadtkapelle-rosenheim.de