Dirigent/in gesucht!

Wir suchen ab 01.10.2024 für die musikalische Leitung des Symphonischen Blasorchesters und der Jugendkapelle eine/n akademisch qualifizierten

Dirigentin/en

Unser Verein

Die Stadtkapelle Rosenheim e.V. hat rund 140 aktive Mitglieder, die in fünf verschiedenen musikalischen Gruppierungen in unterschiedlichen Niveaustufen aktiv sind. Die seit Jahren mit großem Erfolg durchgeführte Jugendarbeit stellt den Verein auf eine solide Basis für die Zukunft. Das  Symphonische Blasorchester (Ober-/ Höchststufe) wird hierbei ergänzt durch eine Jugendkapelle (Unter-/ Mittelstufe) und ein Vororchester (Anfängerstufe), welche die jungen Nachwuchsmusiker/-innen auf die Arbeit im Symphonischen Blasorchester vorbereiten sollen.

Für das Orchester, sowie für die weiteren Ensembles (Jugendbigband und  Erwachsenen Bigband) sind die Dirigentenstellen besetzt.

Für das Symphonische Blasorchester (derzeit ca. 50 Musiker/-innen im Alter von 16 bis 60 Jahren) sowie für die Jugendkapelle suchen wir ab 01.10.2024 einen engagierten und qualifizierten Dirigenten (m/w/d) auf freiberuflicher Basis.

Zu den Aufgaben des Dirigenten gehören:

• Gestaltung und Durchführung von Orchesterproben:
    Mittwoch 17:30 – 19:00 Uhr Jugendkapelle
    Mittwoch 20:00 – 22:00 Uhr Symphonisches Blasorchester
  • Gestaltung und Durchführung von Probentagen bzw. Probenwochenenden und optional Registerproben
  • Vorbereitung und Durchführung von unseren Konzerten
  • Vorbereitung und Leitung von Auftritten zu verschiedenen Anlässen u.a. Herbstfesteinzug, Erntedankfest und Volkstrauertag
  • Vorbereitung und Teilnahme an Wertungsspielen u.a. beim Bezirksmusikfest
  • Weitere Projekte mit dem Blasorchester, ggf. auch mit den anderen Musikgruppen des Vereins oder des Blasorchesters
  • Mitarbeit in der Vorstandsebene im Bereich der musikalischen Belange und Gesamtausrichtung

Wir erwarten von Ihm/Ihr

• Abgeschlossene akademische Ausbildung im Bereich Musik
  • Erfahrung mit der Leitung von Blasorchestern im Laienmusikbereich
  • Interesse am Verein und hohes Engagement bei der Arbeit mit dem Orchester und Freude an der Arbeit mit einem Laien-Blasorchester
  • Musikalische Förderung und Motivation der Musiker/ -innen zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen u.a. Musikerleistungsabzeichen

Sind Sie interessiert?

Dann richten Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung schriftlich oder per Email an:

Stadtkapelle Rosenheim e.V.
z.Hd. Martin Dirrigl
Grünfeldstr. 32
vorstand1@stadtkapelle-rosenheim.de

Bewerbungsschluss: 31.05.2024

Für ein ergänzendes Anstellungsverhältnis an der Musikschule Rosenheim e.V. können wir eventuell behilflich sein.