Hallo Herbst, schön Dich wieder zu hören!

Auftakt für Probenstart und Herbstkonzert 2021

Die Luft wird kühler, der Tag kürzer und die Farbenpracht der Blätter zeigt es deutlich: Es ist Herbst in Rosenheim. Die Urlaubsheimkehrer nehmen ihre Alltagspflichten wieder auf, während es unsere MusikerInnen kaum erwarten können, mit hinreißenden Melodien und herausfordernden Stücken endlich wieder Töne von sich zu geben.

Daher starten wir am:

Mittwoch, 15. September 2021 im Bürgerhaus in Happing in den ersten Probenabend!

Wir freuen uns riesig auf alle Ensemblemitglieder und den gemeinsamen Weg, der uns in den kommenden Wochen zum musikalischen Höhepunkt des Jahres führen wird. Unter der Überschrift „I got Rhythm“ wird das große „Konzert 2021“ am Sonntag, 17. Oktober 2021 um 19.00 Uhr im Kultur- und Kongress Zentrum Rosenheim stattfinden. Karten sind ab sofort im Kultur- und Kongress Zentrum, im Kroiss Ticket Zentrum sowie an der Abendkasse erhältlich.

Neben Stücken von Jan van der Roost und José Alberto Pina werden Arrangements von Andrew Lloyd Webber, George Gershwin und Michael Jackson erklingen. Und bis dahin gilt es fleißig zu üben! Ebenso freuen wir uns, wenn wir zahlreiche neue musikbegabte Mitglieder für dieses Projekt und die kommenden Jahre in unserer Stadtkapelle gewinnen können!

Aktuell sucht die Jugendkapelle der Stadtkapelle Rosenheim MusikerInnen für alle Instrumente, außer SchlagwerkerInnen. Die Gruppe trifft sich immer mittwochs, von 17:30 bis 19:00 Uhr. Ihr Repertoire reicht von moderner bis konzertanter Blasmusik, wobei die Auswahl darauf ausgerichtet ist, dass Stücke gespielt werden, die bei den Jugendlichen ebenfalls „in“ sind. Das symphonische Blasorchester probt ebenso am Mittwoch, von 20:00 bis 22:00 Uhr. Hier wird dringend mindestens ein, gerne auch ein zweiter Kontrabassist gesucht.

Stadtkapelle auf der Bühne des Kultur+Kongress Zentrum Rosenheim

Immer mittwochs von 16:00 bis 17:00 Uhr proben die Musikschlümpfe. In Kooperation mit der Musikschule Rosenheim hauen die zukünftigen Newcomer nicht nur kräftig auf die Pauke, sondern unterteilen sich in ein Schlagwerk- und ein Bläserensemble. So können wir gezielt auf die Bedürfnisse der NachwuchsmusikerInnen eingehen und sie mit viel Engagement und Freude an die Liebe zum Musikinstrument heranführen.

Im Zweiwochen-Rhythmus triff sich dienstags die SwingInnBigBand. Hier stehen Auftritte beim Jazzfrühschoppen, bei Hochzeiten und Firmenjubiläen bis hin zu Tanzveranstaltungen von Gemeinden und der Stadt Rosenheim auf dem Programm. Demnächst wird die Gruppe voraussichtlich ein Doppelkonzert mit und in der Mädchenrealschule Rosenheim spielen. Auch hier freuen wir uns auf zahlreiche Schnupper-SpielerInnen!

Let´s get the Rhythm! – Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch und auf viele neue Interessenten!“

Text: Sonja Lehmann