Kirchenkonzert in der St. Nikolaus Kirche Rosenheim

Sonntag, 16. Dezember um 16:30 Uhr St. Nikolaus Rosenheim

Weihnachtliche Klänge – mal mitreissend, mal besinnlich – erfüllen auch in diesem Jahr wieder die Stadtpfarrkirche in Rosenheim. Wir laden Sie auch in diesem Jahr wieder zu unserem beliebten Traditionskonzert ein.

Für das diesjährige Programm am 16.12. um 16:30 Uhr diente unserem Dirigenten Wolfgang Hauck die Kirche St. Nikolaus selbst als Inspirationsquelle.

Die zu Beginn erklingende Festival Fanfare von John Wasson spiegelt, mit den darin verarbeiteten Weihnachtsliedern, musikalisch das vorweihnachtliche Treiben auf dem Christkindlmarkt rund um das Gotteshaus wider. Die schlichte atmosphärische Melodie des 2. Satzes aus Wolfgang A. Mozarts Klarinettenkonzert, intoniert von dem Solisten Fabian Eder, nimmt uns dann mit hinein in das Innere der Kirche, lädt ein zur Ruhe zu kommen, still zu werden. Mit Glockengeläut zu Beginn des „St. Stephans Choral“ von dem österreichischen Komponisten Otto M. Schwarz und einer Fantasy, basierend auf der polyphonen „Canzon Primi Toni“ von Giovanni Gabrieli aus der Feder von Kathryn Salfelder, wird das liturgische Leben einer Pfarrgemeinde musikalisch eindrucksvoll dargestellt. Der Trompeter Stephan Ottich mit seinem Solo zu „Over the Rainbow“ aus dem Musical Der Zauberer von Oz und der christliche Hymnus „God of our Fathers“ sind die musikalisch bewegenden Schlusspunkte des vorweihnachtlichen Kirchenkonzertes.

Vielen Dank an Daniela Eder für die Bereitstellung der Fotos.