Die Fischküche- das 1. musikantenfreundliche Wirtshaus in Rosenheim

Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband haben die Fischküche in Rosenheim mit ihren Wirtsleuten Christine und Michael Haldek als Musikantenfreundliches Wirtshaus ausgezeichnet. Die Aktion „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ wurde initiiert, um das spontane Singen und Musizieren in der Gaststube ohne Eintritt, Programm und Bühne wiederzubeleben und somit einen Bereich musikalischer Volkskultur zu fördern. Der 1. Vorstand der Stadtkapelle Rosenheim, Martin Dirrigl, hatte die ehrenvolle Aufgabe, den Wirtsleuten, die Urkunde und als Erkennungssymbol das Metallschild mit dem Logo zu überreichen. Die Stadtkapelle rückte natürlich gleich mit einer kleinen Abordnung in die Fischküche ein, und musizierte zur Freude der anwesenden Gäste. Damit beim Aufspielen im Wirtshaus auch alles glatt geht, hier die wichtigsten Regeln für Musikanten und Wirte:

Vorab beim Wirt anmelden. Es könnte ja grad eine geschlossene Veranstaltung stattfinden
Keine kommerzielle Veranstaltung aus dem Aufspielen machen. Also nicht am Schluss kassieren gehen
Bier und Brotzeit in Maßen konsumieren
Für das Aufspielen gibt es Bier und Brotzeit nur dann, wenn auch genügend Gäste anwesend sind