Die Jugendkapelle zu Besuch in Unterfranken

„Auf nach Franken-Reich“ – mit diesem Satz begann am Samstagmorgen, der Musikerausflug für die Jugendkapelle Rosenheim.

Über 300 Musiker versammelten sich am 10. Juli 2016 im Sportheim Modlos, Gemeinde Oberleichtersbach, um gemeinsam das 50-jährige Bestehen des Musik-Sportvereins Modlos zu feiern. Der Verein organisierte drei Tage lang, vom 09. bis zum 11. Juli ein großes Fest mit einem umfangreichen Programm, an dem die 350 Bewohner und auch die Nachbarstädte beteiligt waren. Die Zuschauer erfreuten sich unter anderem am spannenden Fußballturnier, abwechslungsreicher Musik und entspannter Bierzeltatmosphäre.

Auch die Jugendkapelle Rosenheim sehnte diesem Ereignis freudig entgegen. Der Dirigent Wolfgang Hauck, leitete selbst einmal die Musiker des MSV Modlos, was es den Jugendlichen ermöglichte Teil dieses Festes zu sein. Die Kapelle startete am Samstagmorgen um 9 Uhr mit drei Kleinbusen vom Bürgerhaus Happing, um in die 450 km entfernte Gemeinde zu fahren. Nach vier Stunden Fahrt, ein paar Pausen und hoher Verkehrsdichte erreichten sie die Turnhalle der Grundschule Oberleichtersbach, die der Jugendkapelle zur Übernachtung zur Verfügung stand. Nach dem Beziehen des Nachtlagers und einer kleinen Generalprobe besuchten die Jugendlichen den Kreuzberg und erstmals das Festzelt, wo bereits die Fußballmannschaft des MSV Modlos gegen den FC Hendungen spielte.

Am nächsten Morgen bereiteten sich die Musiker auf den großen Festumzug vor. Zusammen mit ca. 270 anderen Musikern marschierte die Jugendkapelle Rosenheim festlich zum Sportheim Modlos. Zwischen den Festreden umrahmten die 300 Musikanten die Veranstaltung mit traditioneller Musik und verabschiedeten sich zuletzt mit einem Musikantengruß.

Am Sonntag um 15 Uhr trat die Jugendkapelle ihre fünfstündige Rückreise an. Trotz der kurzen Zeit in Modlos nahmen die Jugendlichen viele positiven Erfahrungen mit, die vor allem dem Musik-Sportverein zu verdanken waren.